Allgemeines

Bereits im Jahr 1990 kam es hin und wieder zu Treffen interessierter Freunde des Schießsports. Dabei reifte letztendlich der Gedanke, diese Interessen unter das Dach eines Schützenvereins zu stellen.

Ziel war es, wie auch in unserer Satzung zu lesen ist, einen selbstlosen Verein zu schaffen, der die Pflege des Schießsports als Leibesübung und das Schützenbrauchtums als wertvollen Bestandteil des kulturellen Lebens der Gemeinde Dobritz wahrnimmt.

Am 05.07.1991 haben die 12 Gründungsmitglieder nunmehr gemeinsam mit dem damaligen Bürgermeister und seiner Stellvertreterin im Gemeindehaus Dobritz unseren Verein ins Leben gerufen.

Er ist mittlerweile Mitglied im Kreisschützenverband Anhalt und Umgebung e. V., im Anhaltischen Traditionsschützenbund e. V., im Landesschützenverband Sachsen-Anhalt e.V. und im Deutschen Schützenbund.

• 1993 Ronald Rösler wurde zum ersten Schützenkönig gekrönt
  • 1994 Einweihung unseres Wurfscheibenstandes
  • 1998 erstes Schützefest auf dem Dorfplatz in Dobritz
  • 1999 Einweihung unseres Kugelstand